Aktuelles

AGU-Seminar 2024: Unterlagen online.

Wir danken allen Votragenden und Teilnehmenden für ein gelungenes AGU-Seminar am 10. Januar 2024. Die Präsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten aus den Themengebieten Unfallanalyse und Sicherheit auf Schiene und Strasse finden…

AGU-Seminar 2024

Das AGU-Seminar 2024 findet am Mittwoch, 10. Januar 2023, 14:00h – 17:30h in der KV Business School Zürich AG, Bildungszentrum Sihlpost, statt. Das alljährliche AGU Seminar diskutiert Themen aus den…

Projekt: E-Trottinett-Unfälle in der Stadt Zürich

In einem Projekt im Auftrag der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich hat das AGU-Team sämtliche E-Trottinett-Unfälle auf Zürcher Stadtgebiet in den Jahren 2019 - 2022 analysiert. Als Datengrundlage standen dabei…

Sichere Platzierung von Rollstühlen in LuftseiIbahnkabinen

Im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) hat das AGU-Team Untersuchungen zur Sicherheit von auf den Rollstuhl angewiesenen Personen in Luftseilbahnen durchgeführt. Es wurden theoretische Berechnungen, numerische Simulationen und Feldmessungen…

Projekt VIRTUAL abgeschlossen

Das Horizon-2020-Projekt VIRTUAL wurde im November 2022 nach vierjähriger Projekt-Dauer erfolgreich abgeschlossen. Die AGU Zürich war als Projektpartner beteiligt. Im Rahmen dieses Projektes wurden die VIVA+ Menschmodelle entwickelt. Diese Finite-Elemente-Modelle…

Neue Versuche in der Crash-Datenbank

Es wurden sechs neue Versuche zur Datenbank hinzugefügt. Mehrere populäre Fahrzeugtypen wurden jeweils in Heck- und Frontalcrashes im niedrigen Geschwindigkeitsbereich getestet. Insgesamt finden Sie nun 261 Versuche in unserer frei…

Projektabschluss: Helme beim Schlitteln

Das Forschungsprojekt: "Welche Helme eignen sich zum Schlitteln?" ist abgeschlossen. Ziel der Untersuchungen war, die Frage nach einem geeignetem Helm fürs Schlitteln zu beantworten. Die Ergebnisse des Projekts können Sie…

Forschungsprojekt: ABS bei E-Bikes

Durch die Hilfe von einem ABS (Anti-Blockier-System) soll das Bremsen mit schnellen E-Bikes sicherer werden. Doch lässt sich ein Abheben des Hinterrads damit verhindern? Und hilft das ABS auch beim…

Entwicklung einer Verletzungsdatenbank im Judo

Im Schweizer Judo sind Informationen bezüglich Verletzungen nur spärlich vorhanden. Deshalb wurde eine Datenbank etabliert, mit welcher Verletzungen systematisch erfasst werden können. Auf dieser Basis können Programme zur Prävention von…