Sport- und Freizeitunfälle

Unfälle im Sport und bei Freizeit-Beschäftigungen machen einen erheblich grösseren Teil der Unfallstatistiken aus als Unfälle im Strassenverkehr. Ein grosser Teil dieser Unfälle hat allerdings kein juristisches oder versicherungstechnisches Nachspiel. Falls es aber, beispielsweise bei Kollisionen im Schneesport, dennoch Fragen zum Ereignisablauf oder zur Entstehung der geklagten Verletzungen gibt, können wir auch Unfälle in dieser Sparte analysieren. Obwohl der Umfang der verfügbaren Anknüpfungspunkte (Spuren, Fotografien, Sportgeräte) oft geringer ist als im Strassenverkehr, können allenfalls behauptete Unfallabläufe ein- oder ausgeschlossen werden. Beispiele für solche von uns durchgeführten Gutachten sind:

  • Analysen von Kollisionen im Schneesport mit Augenschein, Rekonstruktion, Video-Analysen
  • Biomechanische Folgen von Regelverstössen im Eishockey oder Fussball (Video-Analysen, Tests)
  • Folgen eines Leiter-Sturzes während Haushaltsarbeiten
  • Folgen von Sprüngen ins untiefe Wasser

Benötigte Unterlagen

Die für Gutachten im Bereich der Sport- und Freizeitunfälle erforderlichen Unterlagen variieren von Fall zu Fall. Am besten kontaktieren Sie uns direkt, um die Vorgehensweise zu besprechen. Je früher ein solcher Kontakt erfolgt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, eventuell fehlende Informationen noch beschaffen zu können.

Ansprechpartner: Dr. M. H. Muser