Aktuelles

Sichere Platzierung von Rollstühlen in LuftseiIbahnkabinen

Im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) hat das AGU-Team Untersuchungen zur Sicherheit von auf den Rollstuhl angewiesenen Personen in Luftseilbahnen durchgeführt. Es wurden theoretische Berechnungen, numerische Simulationen und Feldmessungen an den Luftseilbahnen Säntis und Felsenegg durchgeführt.

Die Untersuchungen zeigten, dass einerseits die Überlegung, ein auf dem Boden einer pendelnden Luftseilbahnkabine befindliches Objekt (z.B. ein Tennisball) sei wegen des Pendelns grundsätzlich überhaupt keinen Beschleunigungen unterworfen, falsch ist. Andererseits zeigte sich, dass die im normalen Betrieb inklusive Nothalt mit der Sicherheitsbremse auftretenden Beschleunigungen relativ geringe Werte annehmen.

Der Abschlussbericht mit allen Resultaten des Projektes ist auf der Website des BAV verfügbar.